Verdampfer für den Hausgebrauch

Vaporizer - Verdampfer.jpgWeder zu feuchte, noch zu trockene Luft ist gut für die Gesundheit. Vor allem in den winterlichen Heizperioden kommt es häufig vor, dass Menschen unter einer Reizung der Atemwege und der Augen leiden. Mit einem Vaporizer kann dem entgegengewirkt und für eine angenehme Luft, sowie ein gesundes Raumklima gesorgt werden.

 

Worauf beim Vaporizer zu achten ist

Im Winter sinkt die Luftfeuchtigkeit und ein Raum kann stickig, ja sogar gesundheitsgefährdend werden. Aber auch im Sommer kann ein Vaporizer, der durch das Zerstäuben von Flüssigkeit für eine angenehme und für die Schleimhäute gesunde Luftfeuchtigkeit sorgt, mit Vorteilen begeistern und die Luft spürbar abkühlen. Möchte man dieses Gerät nutzen, ist auf absolute Hygiene und einen täglichen Wechsel des zu zerstäubenden Wassers zu achten.

 

Auch für Allergiker eine Lösung

Im Sommer die Fenster öffnen und so für eine Zufuhr von Frischluft und ein angenehmes Klima sorgen, kann vor allem für Allergiker große Probleme mit sich bringen. Staub und Pollen gelangen mit der Frischluft ins Haus und legen sich auf die Atemwege nieder, in denen sie für Allergien sorgen und unerwünschte Reize auslösen. Mit einem Zerstäuber wird die Luft so feucht gehalten, dass kein Staub die Atemwege reizen kann.

 

Auf hochwertige Geräte beim Vaporizer achten

Vaporizer werden in großer Vielfalt angeboten und können sowohl mit reinem Wasser, als auch mit Duftstoffen versetzt genutzt werden. Allerdings ist gerade bei der Anwendung mit Duftstoffen darauf zu achten, dass diese beim Einatmen des feinen Hauches nicht zu Problemen führen. Reines Wasser eignet sich am besten und erhöht das angenehme Befinden im Wohnraum.

 

Damit Keime keine Chance haben

Dort wo Wasser ist, können sich Keime besonders gut entwickeln. Damit der Vaporizer nicht zum Problem wird, sollte er keinesfalls an einem Ort stehen, an dem man den feinen Wasserdampf direkt einatmet. Über der Heizung ist ein perfekter Standplatz, an dem ein Zerstäuber besonders gut wirken und sich nicht störend.

 

Quellen und weiterführende Informationen:

http://wildundfrei-headshop.de/headshop/vaporizer.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaporizer

 

Bildquelle: © chamillew - Fotolia.com