Gepflegte und schöne Zähne brauchen eine optimale Zahnpflege

zahnpflegeGepflegte und schöne Zähne sind in der heutigen Zeit wie  eine Visitenkarte. Allerdings muss für die Erhaltung der Zähne auch etwas getan werden. Denn bei einer unsachgemäßen Reinigung kann es schnell zu Zahnverlusten kommen. Allerdings gibt es hier auch Abhilfen. Zahnersatz aus Vollkeramik können Zahnlücken schnell füllen. Er sieht auch täuschend echt aus. Allerdings muss es soweit gar nicht kommen, wenn dann einige Regeln bei der Zahnpflege berücksichtigt werden.

Zahnpflege allein reicht nicht

Die richtige Zahnpflege reicht allein aber nicht aus. Die Zahngesundheit beginnt schon bei der richtigen Ernährung. Viel Zucker und viel Säure in den Lebensmitteln können den Zahnschmelz angreifen und schädigen. Eine ausgewogene Ernährung ist für die Gesunderhaltung der Zähne notwendig. Es sollte viel Gemüse, Eiweiß sowie Vollkorn-und Milchprodukte in der täglichen Ernährung vorhanden sein.Weiterhin ist auch ein zweimaliger Vorsorgebesuch  beim Zahnarzt im Jahr notwendig. Natürlich ist die häusliche Zahnpflege unerlässlich.  In der Regel sollten nach jeder Mahlzeit die Zähne geputzt werden. Dazu wird eine Zahnbürste und Zahnpasta verwendet. Die Zähne sollten zwei bis drei Minuten geputzt werden. Längere Putzzeiten können dann schon wieder zu Schädigungen des Zahnschmelzes führen. Die richtige Technik beim Zähneputzen ist für saubere Zähne ausschlaggebend. Es sollte immer vom Zahnfleisch her in Richtung Zähne geputzt werden. Kreisende Bewegungen mit der Zahnbürste sind für Kinder ideal.
Mit der Zahnbürste können aber nicht alle Zahnzwischenräume erreicht werden. Hier kann die Zahnpflege durch die Verwendung von Zahnseide erfolgen. Diese wird noch vor dem Spülen angewendet. So kann der enthaltene Fluor der Zahnpasta auch in alle Zwischenräume gelangen. Die Zahnpflege mit Zahnseide sollte  drei -bis viermal in der Woche erfolgen.

Regelmmäßige professionelle Zahnreinigung

Neben der häuslichen Zahnpflege ist es ratsam auch eine professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt durchführen zu lassen. Hierbei werden per Hand und auch mit Ultraschall die Zähne gründlich gereinigt und anschließend poliert.