Mit einer Ayurveda Reise gegen Zivilisationskrankheiten

Indien.jpgDie moderne westliche Zivilisation ist nicht unbedingt der echte Balsam für Körper und Seele. Alles, was mit ihr zusammenhängt, kann das Wohlbefinden nachhaltig in Mitleidenschaft ziehen. Es ist schwer, sich heute in der westlichen Welt eine echte Auszeit zu nehmen. Indien ist traditionell ein Land, in dem viele Wege zur Selbstfindung erkundet wurden. Eine Kurreise nach Asien kann im hohen Maße dazu beitragen, dass sich das eigene Wohlbefinden verbessert.

Das Besondere der Ayurveda Kuren

Ayurveda Kuren setzen ganz besondere Kenntnisse und Fertigkeiten voraus. Sie bestehen aus einem ganzzeitlichen Ansatz, der die Ernährung, Entspannung, Meditation und vieles mehr beinhaltet. In Deutschland wird bereits die ayurvedische Küche immer häufiger angewendet. Nicht jeder in Indien oder Sri Lanka kann sie durchführen. Deswegen ist es wichtig, mit qualifizierten Partnern zusammenzuarbeiten, die die richtigen Kuren aussuchen können. Es sollte darauf geachtet werden, dass schon zahlreiche Jahre Erfahrung im Bereich vorliegen.

Die Ursprungsregion der Ayurveda

In Indien und Sri Lanka gibt es zahlreiche Resorts, die die Kuren schon seit Jahren durchführen. Hier ist der Kurende in besten Händen. Die ersten Resorts im Bereich Ayurveda, die Kuren in Sri Lanka und Indien für Ausländer anboten, waren Somatheeram, Barberyn Reef und Manaltheeram. Einige weitere gute Hotels sind dazugekommen. Somatheeram und Manaltheeram in Indien sind seit 1991 auch für ausländische Gäste offen. Die Kuren dort sind atuthentisch und hochwertig. Sie wurden bereits zum elften Mal für die beste Ayurveda Kur ausgezeichnet. Somatheeram kann mit einem tollen Blick über das Meer aufwarten. Das Preisniveau beider Einrichtingen ist allerdings hoch. In unmittelbarer Nachbarschaft der beiden Resorts liegt das kleinere Coconut Bay, das über 29 Zimmer verfügt. Es ist gemütlich und übersichtlich und zudem günstig Preis. Hier ist der richtige Platz für die Ayurveda Kur zwischendurch, die auch gut ins Budget passt.