Sich dem Burn-Out stellen

Ein Mann mit Burn-OurMit einem Mal ist er da - der Tag, an dem nichts mehr geht. Einfach gar nichts mehr. Jede Aufgabe erscheint wie ein riesiger Berg, den man nicht imstande ist zu erklimmen. Der Gang in die Küche um einen Tee zu kochen, endet vielleicht in einer ungemütlichen Situation.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Nasennebenhöhlenentzündung - umfassende Behandlung

Mann mit NasennebenhöhlenentzündungGerade in der kalten Jahreszeit leiden viele unter Husten, Schnupfen oder Heiserkeit. Diese Symptome können als Ursache einen ganz simplen grippalen Infekt haben, werden jedoch auch die Nasennebenhöhlen in Mitleidenschaft gezogen, sollte man seiner Erkrankung mehr Beachtung schenken und notfalls einen Arzt aufsuchen.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Kognitive Verhaltenstherapie

Ein Patient bei einer TherapieBei einer medikamentösen Therapie werden antidepressive Medikamente verschrieben. Durch die Medikamente können depressive Persönlichkeitsveränderungen eingedämmt werden. Die Rückfallgefahr kann durch Schlafentzug, Elektrokrampfbehandlung und Lichttherapie eingedämmt werden.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Systematische Therapie

systemische therapieSystemische Therapie, dieser Begriff ist seit einiger Zeit wieder hoch im Kurs. Gerade bei Depressionen, die tief verwurzelt sind, ist diese Art der Heilmethode angemessen. Was aber, versteht man unter der Systematischen Therapie?

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Messie-Syndrom

Messie SyndromMit der umgangssprachlich als Messie-Syndrom bezeichneten Erkrankung werden meistens sehr schwerwiegenden Defizite in der Fähigkeit seine eigene Wohnung ordentlich/aufgeräumt zu halten und die anfallenden Aufgaben des Alltags selbstständig zu organisieren. Bei einem Messie-Syndrom liegen häufig ernsthafte seelische Störungen vor.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Palliativmedizin

-: I'm Still Mobile :-In Deutschland ist die Palliativpflege nicht so anerkannt und vorgeschritten wie sie es zum Beispiel in England ist. Das haben nun auch die Minister im Bundesgesundheitsministerium erkannt und erarbeiten nun Vorschläge und Forenrunden zur Verbesserung der versorgung von Palliativpflegeeinrichtungen und Hospizen.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Rippenfellentzündung

ThermometerEine Rippenfellentzündung erkennen und behandeln Eine Rippenfellentzündung, auch Brustfellentzündung oder Pleuritis genannt, ist eine Entzündung des Rippen- oder Brustfells. Die so genannte Pleura ist eine Gewebeschicht, die die Lunge bedeckt und den Brustkorb von innen auskleidet.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Leistenbruch

Rustic Texture 5Behandlungsmöglichkeiten bei einem Leistenbruch Leistenbrüche sind eine häufig auftretende Verletzung, die man sich schnell auch mal im Alttag holen kann. Dabei handelt es sich wie beim Nabelbruch nicht um den klassischen Bruch eines Knochens...

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Fibromyalgie

HeadacheFibromyalgie heißt die chronische und bislang als unheilbar geltende Erkrankung, bei der sich stechende, brennende und drückende Schmerzen in bestimmten Körperregionen bemerkbar machen, die das Alltagsleben massiv einschränken können - bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit von Gelenken...

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Myopie

Boy's Green EyeKurzsichtigkeit gehört zu den am häufigsten vorkommenden Fehlsichtigkeiten: Betroffene können nah gelegene Objekte klar sehen, während weiter entfernte Gegenstände nur unscharf wahrgenommen werden. Doch was sind die Ursachen für Kurzsichtigkeit, und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Burn Out

Fire"Burn - Out" - Der Begriff scheint das Schlagwort der modernen Epidemie zu werden. Waren es früher vor allem Erkrankungen aufgrund von Viren und Bakterien, so leidet die moderne Gesellschaft vor allem an den Konsequenzen einer dauerhaften, hohen Belastung...

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Invisalign-Methode

DDr. Erwin Jonke zählt heute zu den führenden Kieferorthopäden in Österreich. Schon seit mehreren Jahren bietet DDr. Erwin Jonke im Bereich der Kieferorthopädie zahlreiche Leistungen an, die auf Grundlage von unterschiedlichen Behandlungstechniken beruhen.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Tinnitus

FrauenohrTinnitus Etwa drei Millionen Menschen in Deutschland leiden an dem sogenannten Ohrensausen oder auch Tinnitus aurium genannt.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒

Psychische Erkrankungen

ArmbanduhrDie Zahl der psychischen Erkrankungen bei Arbeitnehmern steigt schon seit Jahren deutlich an und belastet in vielen Betrieben mittlerweile auch das Arbeitsklima.

... den ganzen Beitrag lesen ⇒