Stress Adieu sagen beim Saunieren in der Infrarotsauna

infrarotsaunaHeute ist der Burn-Out eine Erkrankung, die von Ärzten endlich wahrgenommen wird, auch wenn sie nach wie vor schwer zu diagnostizieren ist. Selbst von erfahrenen Ärzten wurden Menschen, die an dem Burn-Out-Syndrom litten früher als Simulanten abgetan und von Arbeitgebern noch weiter gehetzt. Viele Hinterbliebene von Menschen, die Selbstmord begingen, möchten heute überhaupt nicht darüber nachdenken, ob ihre Angehörigen noch leben könnten, wenn Burn-Out schon diagnostiziert hätte werden können zur damaligen Zeit. Burn-Out ist jedoch nur eine stressbedingte Erkrankung, die in der heutigen leistungsorientierten Gesellschaft längst keine Seltenheit mehr ist. So etwas wie Stresspausen kennen viele Menschen überhaupt nicht, was dazu führt, dass der Körper und die Seele irgendwann ausgepowert sind. Wenn aber der Mensch nicht die Notbremse zieht, dann macht dies irgendwann der Körper.

Entspannung vom Stress

Auch wenn es nicht gleich der Burn-Out sein muss, leiden sehr viele Menschen daher unter vielen stressbedingten Symptomen wie Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit, aber auch Rückenschmerzen und Haarausfall sein. Stellt man fest, dass man sich abgeschlafft fühlt und sich danach sehnt mal überhaupt nicht zu arbeiten, wird es Zeit nach Entspannungsmethoden zu suchen. Auch der Gang in die Infrarotkabine kann dazugehören. Erholung in der Sauna vom Alltagsstress gilt als sehr effektiv, wobei man den Gang in die Infrarotkabine dann natürlich auch regelmäßig praktizieren sollte.

Farblichttherapie

Stress kann man sehr gut besiegen bzw. für Linderung sorgen, wenn man in der Infrarotsauna die Farblichttherapie anwendet. Die einzelnen Farben wirken auf den menschlichen Organismus entsprechend unterschiedlich und wohltuend. Wird Rot eingeschaltet, dann fördert dies nachweislich die Durchblutung und wirkt sehr belebend und revitalisierend, was bei Stress sehr wichtig ist. Die Farbe Grün eingeschaltet wirkt auf den Körper inspirierend und stimmungsaufhellend sowie besänftigend, wobei diese Farbe sich entsprechend ideal zum Abschalten und Krafttanken eignet. Blau strahlt eine wohltuende Ruhe aus, was bei Stress auch sehr wichtig ist, weil Stress auch aufregen kann.